WELCHES TÜRMATERIAL IST DAS RICHTIGE FÜR IHRE NEUE KÜCHE?

In unserem Showroom sind 37 Küchenfrontmodelle ausgestellt. So können wir sicherstellen, dass Sie das perfekte Modell für sich finden.

Klarer, minimalistischer Look. Natürlich können die Türen auch grifflos sein, also ohne Griffe, dann öffnet sich die Tür mit einem kleinen Stoß.

Die richtige Entscheidung

Im Bereich der Küchenmöbeltüren gibt es viele Möglichkeiten in Bezug auf Modelle, Materialien und Farben. Bei der Auswahl des Türmaterials ist es gut zu berücksichtigen, wie hart die Tür ist. In Familien mit Kindern werden oft andere Anforderungen an Möbel gestellt als in einem Zwei-Erwachsenen-Haus. Die Farben vermitteln Weite auf kleinem Raum, zum Beispiel wenn für die Türoberfläche ein heller Farbton gewählt wird. Auch die gewählte Tür bestimmt den Stil der Küche und sollte zur restlichen Wohnkultur passen.


Türmaterial und -modell werden oft schon in einer frühen Entwurfsphase ausgewählt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr eigener Geschmack noch zu sehen ist, sollten Sie einen Küchenexperten um Hilfe bitten. Wenn Sie Verhandlungen mit einem Möbellieferanten mit dem größtmöglichen Türensortiment aufnehmen, können Sie sicherstellen, dass Sie bei einem Besuch den umfassendsten Überblick über die auf dem Markt verfügbaren Optionen erhalten.

Die Gesundheit

Auch das verfügbare Budget bestimmt die Wahl des Küchenfrontmaterials. Die Herstellung von Holztüren erfolgt in Handarbeit und wirkt sich somit natürlich auf den Preis aus. Laminat- und Melamintüren haben die Möglichkeit, Küchenrenovierungen günstiger durchzuführen. Wenn Sie kräftige Farben für Ihre Küche wünschen, ist eine MDF-Tür eine gute Option.

In Familien mit Allergien wird der Frage der Raumluft oft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Reinheit der Raumluft wird in drei verschiedenen Stufen definiert und E1 ist die beste der Bewertungen. E1 ist ein in Europa anerkannter Sicherheitsstandard. Diese Norm gibt die Höchstwerte an Formaldehyd an, die jeder Bodenbelag enthalten darf. E1 besagt, dass das Produkt sauber ist, keine Geruchsbelästigung aufweist und keine Reizungen verursacht. Die E1-Bewertung hilft Ihnen also bei der Auswahl. Wenn Sie sichergehen wollen, dass das Raumklima nach der Küchenrenovierung in Ordnung ist, fragen Sie beim Möbellieferanten nach, welche Türen eine E1-Einstufung erhalten haben. Die Produkte von Demsas wurden bereits getestet und jedes von ihnen gehört zur Kategorie E1.

TRÄGERMATERIAL KÜCHENFRONTEN

Küchenfronten bestehen aus zwei Elementen:

  • Trägermaterial
  • dekorative Schicht


Das Trägermaterial hat einen entscheidenden Einfluss auf die Stabilität und die Oberflächenqualität.

Als Basis- bzw. Trägermaterial für Küchenfronten dienen folgende Materialien:

  • Spanplatte
  • MDF-Platten
  • HPL-Platten

Diese Materialien werden dann für das endgültige Aussehen beschichtet.


Spanplatte

Spanplatten sind das am häufigsten verwendete Material in der Küchenmöbelindustrie und entstehen durch die Verwendung von Resten von Holzspänen, die in mehreren Schichten mit Kunstharzleim verpresst werden. Der Vorteil: Es bleiben kaum Abfallprodukte übrig und der natürliche Rohstoff Holz wird geschont. Das Holzmaterial ist nicht so stabil wie eine Massivholzplatte, punktet aber mit einem günstigen Preis und geringem Gewicht.

GUT ZU WISSEN: Alle Spanplatten mit dem E1-Gütesiegel liegen deutlich unter dem zulässigen Grenzwert von 0,1 ppm (ml/m³) und sind damit wohngesund völlig unbedenklich.

MDF-Platten

MDF-Platten sind auch als Trägermaterial für Küchenmöbel beliebt. Die sogenannten mitteldichten Faserplatten sind extrem stabil und biegesteif. Unter Dampfdruck werden Holzfasern erhitzt, zerfasert, gemahlen, getrocknet und zu Einschichtplatten unterschiedlicher Dicke gepresst. MDF-Platten sind einfach zu verarbeiten, aber viel teurer als Spanplatten. 

GUT ZU WISSEN: Mit ihrer gleichmäßigen und glatten Oberfläche eignen sich MDF-Platten besonders gut für lackierte Küchenfronten.

HPL-Platten (High Pressure Laminate)

Diese sind abriebfest, feuchtigkeitsbeständig, lebensmittelecht, hitzebeständig bis 180°C und antistatisch laminierte Platten . Die Dicke der Platte liegt zwischen 0,8 und 1,6 mm . Die HPL-Platten können in verschiedenen Farben und Strukturen hergestellt werden. Mehrere Zellstoffbahnen werden mit aushärtbaren (duroplastischen) Kunstharzen getränkt und gleichmäßig geschichtet. Eine bedruckte oder farbige Dekorschicht sorgt für das gewünschte Design.

DEKORATIVE ABDECKUNG VON KÜCHENFRONTEN


Die einzelnen Paneele, also das gewählte Grundmaterial für die Küchenfront, werden mit den unterschiedlichsten Materialien, dem Dekor, beschichtet. Das verwendete Material bestimmt die Haltbarkeit und Preis der jeweiligen Küchenfront.

Bei den Küchenfronten können Sie zwischen folgenden Dekoren wählen:

  • Plastik
  • Farbe
  • Acryl-
  • Glas
  • Holz
  • rostfreier Stahl
  • Linoleum


Fronten aus Kunststoff

Küchenfront aus Kunststoff bestehen Auf das Trägermaterial werden thermoplastische (elastische) und duroplastische (nicht verformbare) Beschichtungen, Laminate oder Schichten aufgebracht. Unterschiedliche Farben, Muster oder Oberflächenstrukturen sind möglich.


EIN Qualität Merkmal von Kunststofffronten ist die sog Nullgelenk . Dadurch erhält die Kante eine einheitliche, fugenlose Optik. Dafür werden die Kanten der Küchenfront entweder per Laser mit der Trägerplatte verschweißt oder mittels Heißluft- oder Infrarottechnik verschmolzen und nicht nur verklebt. Schmutz kann sich hier nicht so schnell ansammeln und Wasser kann nicht eindringen.

TIPP: Kunststofffronten sind preiswert und daher auch für Einsteigerküchen geeignet.

Auch bei den Kunststofffronten gibt es Unterschiede:

  • Folie/PET verkleidete Küchenfronten
  • Küchenfronten aus Melaminharz
  • Küchenfronten aus Laminat
  • Küchenfronten aus Lacklaminat


Mit Folie/PET umwickelte Küchenfronten

Die mit Kunststofffolie beklebten Folienfronten sind aus Preisgründen bei Küchenkäufern sehr beliebt. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, denn sie bieten die Möglichkeit, echte Materialien wie Holz, Lack oder sogar Stein zu imitieren.

Vorteile

  • Große Auswahl an Farben und Mustern
  • Pflegeleicht
  • Relativ günstig

Nachteile

  • Kein Naturmaterial
  • Der Film kann sich mit der Zeit lösen
  • Empfindliche Kanten (leichte Beschädigungen schnell sichtbar)
  • Nicht besonders kratzfest
  • Nicht hitzebeständig
  • Nicht säurebeständig


Küchenfronten aus Laminat

Laminatfronten (auch Laminatfronten genannt) bestehen aus einer Schicht Phenolharz, Dekorpapier und einer transparenten Deckschicht.

Vorteile

  • Extrem widerstandsfähig
  • Sehr langlebig
  • Pflegeleicht
  • Nahtlose Kantenverformung möglich

Nachteile

  • Kein Naturmaterial
  • Aufgrund der Härte des Materials sind nicht alle Formen möglich



Küchenfronten aus Melaminharz

Melaminharzfronten sind Kunststofffronten mit einer Melaminharzbeschichtung. Dazu werden in Melaminharz getränkte Dekorpapiere mit hohem Druck auf die Trägerplatte gepresst.

Vorteile

  • Große Vielfalt an Dekoren
  • robust
  • Pflegeleicht
  • Hohe Abriebfestigkeit
  • chemikalienbeständig
  • Kratz- und stoßfest
  • Hitze- und säurebeständig
  • Lichtecht
  • Billigste Kunststofffronten

Nachteile

  • Kein Naturmaterial



Küchenfronten aus Lacklaminat

Bei der Herstellung von lackierten Laminatfronten wird Lack auf eine Kunststoffschicht aufgetragen, die dann auf eine MDF-Platte gepresst wird.

Vorteile

  • Billiger als echte Farbe

Nachteile

  • Weniger glänzend als echte Farbe
  • Weniger kratzfest

Lackierte/lackierte Küchenfronten: matt oder glänzend

Bei den ebenfalls sehr beliebten Lackfronten wird das Trägermaterial mit lackiert zweikomponentig  Lack, der aus einem Basislack und einem Aushärtelack besteht.

Mit lackierten Fronten lassen sich Küchen in nahezu jeder Farbe realisieren. Je nachdem, ob Sie matte oder hochglänzende Küchenfronten oder eine Microlack-Küche wünschen, kommen bei der Lackierung und den anschließenden Schleif- und Polierarbeiten unterschiedliche Verfahren zum Einsatz.

Lackierte Fronten sind wegen ihres brillanten Glanzes beliebt.

Vorteile

  • Matt oder glänzend wählbar
  • Fingerabdrücke sind auf einer matten Oberfläche weniger sichtbar
  • Dauerhaft
  • Unempfindlich gegen Reinigungsmittel
  • Wertvolle Optik

Nachteile

  • Kratzempfindlicher als Folien- oder Laminatfronten
  • Lästige Fingerabdrücke auf glänzenden Oberflächen
  • Höherer Reinigungsaufwand bei glänzend lackierten Fronten als bei matten
  • Preislich im mittleren bis gehobenen Segment

Fronten aus Acryl

Acrylfronten werden mitunter aus massiven Acrylplatten oder aus beschichteten MDF-Trägermaterialien hergestellt, die holzähnliche Eigenschaften haben und sich gut verarbeiten lassen. Wie Lack und Glas sind auch Acrylfronten sowohl in Hochglanz als auch in Matt erhältlich.


GUT ZU WISSEN:  Wenn Sie eine Küche mit glänzenden Küchenfronten wünschen, sind Acrylfronten eine günstigere Alternative zu Hochglanzlackfronten und Glasfronten.

Vorteile

  • Viele Designvarianten
  • Hoher Glanzgrad
  • Glanztiefe
  • Kratzfest nach dem Versiegeln
  • Hohe Hitzebeständigkeit
  • Lichtecht
  • Leichter, pflegeleichter und günstiger als Glas

Nachteile

  • Nicht säurebeständig
  • Empfindlich gegenüber alkoholhaltigen Reinigungsmitteln
  • Lädt sich elektrostatisch auf
  • Anfällig für Schmutz

Glasfronten

Im Falle des Glasfronten , der Single- Scheibensicherheitsglas (ESG) aus Sicherheitsgründen verwendet wird, wird rahmenlos auf ein Trägermaterial aufgebracht. Hochwertigere Hersteller fügen auch Acryl oder Aluminium zur Kantenverstärkung hinzu.

Glasfronten zeichnen sich durch eine hochwertige Optik aus. Die Farbpalette ist groß. Nur Glasfronten können in puncto Glanz mit Lackfronten mithalten. Allerdings sind Fingerabdrücke schneller sichtbar als bei anderen Materialien. Zudem sind Glasfronten recht teuer.

Küchenmöbel mit Glasfronten

Vorteile

  • Lackierung in allen Farben möglich
  • Brillanter Effekt, der einer Hochglanzfront in nichts nachsteht
  • Hohe Kratzfestigkeit
  • Hitzebeständigkeit

Nachteile

  • Fingerabdrücke sichtbar
  • Gefahr von Kantenbruch
  • Teuer

Holzfronten

Ihre gemütliche Atmosphäre und der Wunsch nach einem natürlichen Material machen sie aus Küchen aus Holz so populär. Auch ökologische Gründe spielen eine Rolle. Bei den Holzfronten muss jedoch klar unterschieden werden Massivholz und echtes Holz Furnier .

TIPP:  Lesen Sie die Beschreibung des Herstellers, um sicherzugehen, dass die Holzfront wirklich komplett aus Holz besteht oder furniert wurde.

Holzrahmen kombiniert mit furnierter Füllung.

Massivholzfronten

Massivholz ist die natürlichstes Frontmaterial . Die Küchenfront ist komplett aus Massivholz gefertigt. Oftmals werden nur Zargen aus Massivholz angeboten, während die Füllung furniert, also auf hochwertigere Span- oder MDF-Platten mit einer Dicke von etwa 1 mm verleimt wird.

Massivholzfronten sind in der oberen Preissegment und sind deutlich teurer als Echtholzfronten.

Vorteile

  • Natürliches Material
  • Gesundes Raumklima
  • Dauerhaft
  • Robust
  • Fingerabdrücke nicht sichtbar
  • Bearbeitung möglich

Nachteile

  • Nicht kratzfest
  • Empfindlich gegen Wasser
  • Teuer in der Pflege – muss nachgeölt werden
  • Teuer

Echtholzfronten oder furnierte Küchenfronten

In dem Küche aus echtem Holz  , nur die Fronten sind aus Holz. Diese furnierte Küchenfronten werden als Echtholzfronten bezeichnet. Sie können lasiert, gebeizt, weiß getüncht, gebürstet, sandgestrahlt, patiniert und auch mit Lasuren/Farblacken aktuellen Farbtrends angepasst werden. Anschließend werden die Oberflächen mit einer unsichtbaren Schutzlackschicht versiegelt.

Vorteile

  • Günstiger als Massivholzfronten
  • Fingerabdrücke nicht sichtbar

Nachteile

  • Nicht kratzfest
  • Wasserempfindlich, kann aufquellen

Bezug: kuechen-atlas.de

Haben Sie Fragen?

+(49) 176 42 79 41 90

Geöffnet Mo - Fr.

10:00 – 18:00

Sa.

10:00 - 16:00 Uhr

Hilfe benötigen?

info@comoonkuche.de

 245 total views,  1 views today

de_DE_formalDeutsch (Sie)
Powered by TranslatePress »

WHICH DOOR MATERIAL IS RIGHT FOR YOUR NEW KITCHEN?

There are 37 kitchen front models on display in our showroom. With that we can make sure that you find the perfect model for you.

Clean-lined, minimalist look. Of course, the doors can also be without handles, ie without handles, in which case the door opens with a small push.

The right choice

In the range of kitchen furniture doors, there are plenty of options in terms of models, materials and colors. When choosing the material of the door, it is good to take into account how hard the door is. In families with children, there are often different requirements for furniture than in a two-adult home. The colors give the look and feel of space in a small space, for example, when a light shade is chosen for the door surface. The chosen door also defines the style of the kitchen and should match the rest of the home decor.


The door material and model are often chosen at an early stage of design. If you feel that your own taste is yet to be seen, you should ask a kitchen expert for help. When you start negotiations with a furniture supplier with the widest possible range of doors, you can make sure that you have the most comprehensive view of the options available on the market in one visit.

Health

The available budget also guides the choice of kitchen front material. The manufacture of wooden doors is handcrafted and thus, of course, affects the price. Laminate and melamine doors have the possibility to carry out kitchen renovations more cheaply. If you want strong colors for your kitchen, an MDF door is a good option.

In families with allergies, special attention is often paid to indoor air issues. Indoor air purity is defined at three different levels and E1 is the best of the ratings. E1 is a standard of safety recognized in Europe. This standard signals the maximum levels of formaldehyde that each piece of flooring can contain. E1 states that the product is clean, has no odor nuisance and does not cause irritation. So the E1 rating will help you make choices. When you want to make sure that the indoor air conditions are in order after the kitchen renovation, ask the furniture supplier which doors have received an E1 rating. Demsas’s products have already been tested and each of them belongs to the E1 category.

CARRIER MATERIAL OF KITCHEN FRONTS

Kitchen fronts are made up of two elements:

  • carrier material
  • decorative layer


The carrier material has a decisive influence on the stability and the surface quality.

The following materials serve as the base or support material for kitchen fronts:

  • chipboard
  • MDF panels
  • HPL panels

These materials are then coated for the final look.


Chipboard

Chipboard is the most commonly used material in the kitchen furniture industry and is the result of using leftovers from wood chips that are pressed in several layers with synthetic resin glue. The advantage: Hardly any waste products are left over and the natural resource wood is conserved. The wooden material is not as stable as a solid wooden panel, but scores with a low price and low weight .

GOOD TO KNOW: All chipboard with the E1 seal of quality is well below the permitted limit value of 0.1 ppm (ml/m³)  and is therefore completely harmless for healthy living.

MDF panels

MDF boards are also popular as a support material for kitchen furniture. The so-called medium-density fibreboards are extremely stable and resistant to bending .  Under steam pressure, wood fibers are heated, defibrated, ground, dried and pressed into single-layer boards of various thicknesses. MDF boards are easy to work with, but a lot more expensive than chipboard. 

GOOD TO KNOW: With their even and smooth surface, MDF boards are particularly suitable for lacquered kitchen fronts.

HPL panels (High Pressure Laminate)

These are abrasion-resistant, moisture-resistant, food-safe, heat-resistant up to 180°C and anti-static laminated panels . The thickness of the plate is between 0.8 and 1.6 mm . The HPL panels can be manufactured in different colors and structures. Several cellulose webs are saturated with hardenable (duroplastic) synthetic resins and layered evenly. A printed or colored decorative layer ensures the desired design.

DECORATIVE COVERING OF KITCHEN FRONTS


The individual panels, i.e. the selected basic material for the kitchen front, are coated with a wide variety of materials, the decor. The material used determines the durability and price of the respective kitchen front.

You can choose between the following decors for kitchen fronts:

  • plastic
  • paint
  • acrylic
  • glass
  • wood
  • stainless steel
  • linoleum


Plastic fronts

Plastic kitchen front are made of thermoplastic (elastic) and duroplastic (not deformable) coatings, laminates or layers are applied to the carrier material. Different colors, patterns or surface structures are possible.


quality feature of plastic fronts is the so-called zero joint . This means that the edge has a uniform, seamless look. To do this, the edges of the kitchen front are either laser-welded to the carrier plate or fused using hot air or infrared technology and not just glued. Dirt cannot accumulate here as quickly and water cannot penetrate.

TIP: Plastic fronts are inexpensive and therefore also suitable for entry-level kitchens.

There are also differences in the plastic fronts:

  • Foil/PET wrapped kitchen fronts
  • melamine resin kitchen fronts
  • laminate kitchen fronts
  • Lacquer laminate kitchen fronts


Foil/PET wrapped kitchen fronts

The foil fronts covered with plastic foil are very popular with kitchen buyers for price reasons. However, this is not the only reason, because they offer the possibility of imitating real materials such as wood, lacquer or even stone.

Advantages

  • Large variety of colors and patterns
  • Easy-care
  • Relatively cheap

Disadvantages

  • No natural material
  • The film may detach over time
  • Sensitive edges (slight damage quickly visible)
  • Not particularly scratch resistant
  • Not heat resistant
  • Not acid resistant


Laminate kitchen fronts

Laminate fronts (also called laminate fronts) have a layer of phenolic resin, decorative paper and a transparent top layer.

Advantages

  • Extremely resistant
  • Very durable
  • Easy-care
  • Seamless deformation of edges possible

Disadvantages

  • No natural material
  • Due to the hardness of the material, not all shapes are possible



Melamine resin kitchen fronts

Melamine resin fronts are plastic fronts with a melamine resin coating. To do this, decorative papers soaked in melamine resin are pressed onto the carrier board with high pressure.

Advantages

  • Large variety of decors
  • resilient
  • Easy-care
  • High abrasion resistance
  • chemical resistant
  • Scratch and shock resistant
  • Heat and acid resistant
  • Lightfast
  • Cheapest plastic fronts

Disadvantages

  • No natural material



Lacquer laminate kitchen fronts

When manufacturing lacquered laminate fronts, lacquer is applied to a layer of plastic, which is then pressed onto an MDF board.

Advantages

  • Cheaper than real paint

Disadvantages

  • Less shiny than real paint
  • Less scratch resistant

Lacquered/painted kitchen fronts: matt or glossy

For the lacquered fronts, which are also very popular, the carrier material is lacquered with two-component  lacquer, which consists of a base lacquer and a hardening lacquer.

With lacquered fronts, kitchens can be realized in almost any colour. Depending on whether you want matt or high-gloss kitchen fronts or a micro-lacquer kitchen, different processes are used for the lacquering and the subsequent sanding and polishing work.

Lacquered fronts are popular for their brilliant shine.

Advantages

  • Matt or glossy selectable
  • Fingerprints are less visible on a matte surface
  • Durable
  • Insensitive to cleaning agents
  • Valuable look

Disadvantages

  • More sensitive to scratches than foil or laminate fronts
  • Annoying fingerprints on glossy surfaces
  • Greater cleaning effort for glossy lacquered fronts than for matt ones
  • Priced in the middle to higher segment

Acrylic fronts

Acrylic fronts are sometimes made from solid acrylic panels or from coated MDF carrier materials, which have properties similar to wood and can be easily processed. Like lacquer and glass, acrylic fronts are also available in both high gloss and matt.


GOOD TO KNOW:  If you want a kitchen with glossy kitchen fronts, acrylic fronts are a cheaper alternative to high-gloss lacquer fronts and glass fronts.

Advantages

  • Many design variants
  • High gloss level
  • Sheen depth
  • Scratch resistant after sealing
  • High heat resistance
  • Lightfast
  • Lighter, easier to care for and cheaper than glass

Disadvantages

  • Not acid resistant
  • Sensitive to cleaning agents containing alcohol
  • Charges up electrostatically
  • Prone to dirt

Glass fronts

In the case of glass fronts , the single- pane safety glass (ESG) used for safety reasons is applied frameless to a carrier material. Higher quality manufacturers also add acrylic or aluminum for edge reinforcement.

Glass fronts are characterized by a high-quality look. The color palette is large. Only glass fronts can compete with lacquer fronts in terms of gloss. However, fingerprints are visible more quickly than with other materials. In addition, glass fronts are quite expensive.

Kitchen furniture with glass fronts

Advantages

  • Painting in all colors possible
  • Brilliant effect that is in no way inferior to a high-gloss front
  • High scratch resistance
  • Heat resistance

Disadvantages

  • Fingerprints visible
  • Risk of edge breakage
  • Expensive

Wooden fronts

Their cozy atmosphere and the desire for a natural material makes wooden kitchens so popular. Ecological reasons also play a role. With the wooden fronts, however, a clear distinction must be made between solid wood and real wood veneer .

TIP:  Read the manufacturer’s description to be sure that the wooden front is really made entirely of wood or has been veneered.

Wooden frames combined with veneered filling.

Solid wood fronts

Solid wood is the most natural front material . The kitchen front is made entirely of solid wood. Often only frames made of solid wood are offered, while the filling is veneered, i.e. glued to higher-quality chipboard or MDF boards with a thickness of around 1 mm.

Solid wood fronts are in the upper price segment and are significantly more expensive than real wood fronts.

Advantages

  • Natural material
  • Healthy indoor climate
  • Durable
  • Robust
  • Fingerprints not visible
  • Processing possible

Disadvantages

  • Not scratch resistant
  • Sensitive to water
  • Expensive to look after – must be re-oiled
  • Expensive

Real wood fronts or veneered kitchen fronts

In the real wood kitchen  , only the fronts are made of wood. These veneered kitchen fronts are referred to as real wood fronts. They can be glazed, stained, whitewashed, brushed, sandblasted, patinated and also adapted to current color trends with varnishes/colored varnishes. The surfaces are then sealed with an invisible protective layer of varnish.

Advantages

  • Cheaper than solid wood fronts
  • Fingerprints not visible

Disadvantages

  • Not scratch resistant
  • Sensitive to water, may swell

Reference: kuechen-atlas.de

Have any questions?

+(49) 176 42 79 41 90

Open Mon – Fri

10:00 – 18:00

Sat

10:00 – 16:00

Need some help?

info@comoonkuche.de

 246 total views,  2 views today

en_GBEnglish (UK)
Powered by TranslatePress »