FARBWAHL IM KÜCHENDESIGN

Nach Auswahl der Materialien für die Küchengestaltung muss entschieden werden, welche Farben diese Materialien haben sollen. Zu diesem Zweck sollten mit Hilfe der erhaltenen Antworten Fragen wie die Helligkeit und die Abmessungen des Raums, die gewünschte Atmosphäre und die am besten geeigneten Entscheidungen getroffen werden.

In unserem Ausstellungsraum sind Dutzende von Farben für die Küchenfront ausgestellt. Damit können wir sicherstellen, dass Sie die perfekte Farbe für Sie finden.

Die Kraft der Farbe

Die Farben, die durch die Konzentration der Lichtfrequenz in einem bestimmten Verhältnis entstehen, beeinflussen die menschliche Psychologie und das Verhalten mit der niedrigen oder hohen Schwingungsenergie, die sie enthalten. Die psychologischen Auswirkungen von Farben wirken sich auf die geistigen Aktivitäten des Menschen, die körperliche Leistungsfähigkeit und den psychosozialen Status aus und spielen eine wichtige Rolle im System der menschlichen Hardware-Umgebung. Entsprechend der von einer Farbe reflektierten Lichtmenge spricht sie von einem „Wert“, einem „Ton“ derselben Farbfamilie, der sich in Bezug auf Wert und Sättigung unterscheidet, jedoch enge Affinitäten aufweist, und einer „Sättigung“ entsprechend seiner visuelle Intensität und Reinheit. Diese drei Variablen, die die Farbe beschreiben, spielen eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung des Innenraums. Mit anderen Worten, an einem Ort, der mit allem anderen identisch ist, können nur sehr unterschiedliche Atmosphären durch Ändern von Farben und sogar Tönen erzeugt werden. (1) Sağocak MD (2005), p. 77-78


Navy blau:

Navy blau; Es bezieht sich auf Unendlichkeit, Autorität und Effizienz. Es schafft auch Vertrauen in die Menschen, weil es Robustheit symbolisiert. Wenn diese Farbe dazu führt, dass der Raum kleiner wahrgenommen wird als auf großen Flächen, sollte die Küche groß und hell sein. Wenn die Küche jedoch klein ist oder wenig Licht empfängt, kann der dunkle und dunkle Effekt, den sie erzeugen kann, gemindert werden, indem sie mit einer hellen Farbe wie Weiß oder Grau kombiniert wird.

Blau:

Blau; ruft Gefühle von Frische, Kühle und Komfort hervor. Seine hellen Töne geben Erleichterung und sorgen für eine bessere Wahrnehmung des Raumes als er ist. Es kann jedoch eine düstere Umgebung schaffen, wenn es auf großen Flächen verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass blaue Farbe das Gefühl des Essens im Gegensatz zu Rot verringert. Daher ist es nicht empfehlenswert, die Farbe alleine in der Küche zu verwenden. Verschiedene Kombinationen können mit Farben wie Dunkelblau, Weiß, Hellgrau, Hellbraun mit Blau, Buchenholz oder Metall erstellt werden.

Orange:

Lebendige Orangetöne sorgen für Energie. Terra Level und Pfirsichfarben verleihen dem Raum Wärme. Diese Farbe kann in großen Bereichen verwendet werden. Es ist auch eine der am meisten bevorzugten Farben, um Details nach Gelb hervorzuheben. Orange mischt sich besonders mit Weiß, Hellgelb, Creme und Grau. Es schafft eine schöne Kombination, wenn es mit Holz oder Metall als Material verwendet wird.

Lila:

Lila; aktiviert das Selbstvertrauen. Lavendel mit helleren Tönen, Flieder und Orchideen geben Erleichterung. Dunkle Töne eignen sich nicht sehr gut für große Flächen, eignen sich jedoch ideal als Akzentfarben. Es kann in Kombination mit lila, hellen und auffälligen Farben verwendet werden. Als Material ist es kompatibel mit Stahl, Chrom und hellem Holz.

Grün:

Es ist bekannt, dass Grün eine entspannende Wirkung hat, die Vertrauen und Frieden gibt. Es ist die Hauptfarbe von Küchen im Landhausstil, da es an die Natur erinnert. Obwohl es keine Klassifizierung für helle Farbtöne gibt, wird empfohlen, in bestimmten Regionen und in kleinen Mengen dunkle Farbtöne zu verwenden. In einer von grüner Farbe dominierten Küche kann der Bodenbelag aus Holz hergestellt werden. Es harmoniert auch mit Stein, Ziegel und Matte. Wenn es mit einer anderen Farbe kombiniert werden soll, kann Creme, Weiß oder Karamell als zweite Farbe bevorzugt werden.

R.ed:

Es ist jedem bekannt, dass Rot den Appetit steigert. Aus diesem Grund sind die Embleme vieler Fastfood-Unternehmen rot gestaltet. Darüber hinaus wird die Verwendung einer bestimmten Menge Rot im Raum aktiviert. Auf großen Flächen kann es jedoch unangenehm sein. Daher sollte versucht werden, es mit anderen Farben und Materialien zu kombinieren. Eine schöne Harmonie kann durch die Verwendung von Rot, Weiß, Schwarz, Grau, Orange oder Stahl und Chrom erreicht werden.

Gelb:

Gelb; Es ist eine der am meisten bevorzugten Farben in der Küche. Verleiht sanfte Töne und ruft positive Emotionen hervor. Es wurde beobachtet, dass besonders hellere Töne Menschen glücklich machen. Das leuchtende Gelb hebt die Details hervor, die Aufmerksamkeit erregen sollen, und beleuchtet den Raum. Dieser Ton kann jedoch unangenehm sein, wenn er in großen Mengen verwendet wird. Diese Farbe ist mit Stahl, Chrom und Glas kompatibel und kann auch mit Grau, Weiß und Schwarz kombiniert werden. Neben seinem ästhetischen Wert kann Gelb auch funktional eingesetzt werden. Insbesondere in der Küche von Menschen mit Sehproblemen können die Griffe in Gelb gehalten und mit Deckeln ein Kontrast erzeugt werden. Auf diese Weise werden die Griffe leichter erkannt.


Weiß:

Die weiße Farbe, die aufgrund ihres sauberen Aussehens die beliebteste Wahl für Küchen ist, schafft ein Gefühl von Hygiene und Frische bei den Menschen. Es bietet auch eine bessere Wahrnehmung des Raumes. Wenn es mit anderen Farben verwendet wird, werden die Effekte erhöht, indem andere Farben reflektiert werden. Beispielsweise; Wenn die Schränke in einer Küche mit weißen Wänden hellrot sind, wird der allgemeine Raum als hellrosa wahrgenommen. Der größte Nachteil weißer Küchen ist, dass sie ein kaltes Gefühl erzeugen. Dieser Effekt kann jedoch durch die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz oder Farben wie Gelb, Orange und Grün verringert werden.

Schwarz:

Schwarz ruft mysteriöse Emotionen hervor. Es ist auch ein Symbol für Eleganz, Spaß und Reichtum. Schwarz hat die Eigenschaft, Exzesse auszugleichen. Die Verwendung mit anderen Farben zeigt diese Farbe mehr. Durch Schwarz fühlen sich große Räume kleiner und mysteriöser an. Wenn Küchenschränke als Schwarz bevorzugt werden und diese Farbe über den gesamten Raum verteilt ist, sollten sehr helle Farben wie Creme, Weiß oder Grau auf dem Boden, der Wand und der Theke verwendet werden. Schwarz kann nicht nur in Küchenschränken, Arbeitsplatten und Fußböden verwendet werden, sondern auch in beweglichen Möbeln wie verschiedenen Accessoires, Beleuchtungselementen und Sitzeinheiten. Insbesondere die regionale Anwendung von Schwarz in einer Küche in leuchtenden Farben sorgt für eine Farbbalance im Raum und hebt die andere Farbe besser hervor.

de_DE_formalDeutsch (Sie)
Powered by TranslatePress »

COLOR SELECTION IN KITCHEN DESIGN

After choosing the materials for kitchen design, it is necessary to decide which colors these materials will be. For this purpose, questions such as what is the brightness level and dimensions of the space, what atmosphere is desired, and the most appropriate choices should be made with the help of the answers obtained.

There are tens of kitchen front colors on display in our showroom. With that we can make sure that you find the perfect color for you.

The power of color

The colors that emerge as a result of the concentration of light frequency in a certain proportion affect human psychology and behaviors with the low or high vibrational energy they contain. The psychological effects of colors affect human mental activities, physical performance, psycho social status, and play an important role in the human-hardware-environment system. According to the amount of light reflected by a color, it speaks of a “value”, a “tone” of the same color family that differs in terms of value and saturation, but with close affinities, and a “saturation” according to its visual intensity and purity. These three variables that describe color play an important role in the perception of interior space. In other words, in a place that is the same as everything else, only very different atmospheres can be created by changing colors and even tones. (1) Sağocak M.D. (2005), p. 77-78


Navy blue:

Navy blue; It refers to infinity, authority and efficiency. It also inspires confidence in people because it symbolizes robustness.If this color, which causes the space to be perceived smaller than it is to be used on large surfaces, the kitchen should be large and bright. However, if the kitchen is small or receives little light, the dark and dark effect it can create can be mitigated by combining it with a light color such as white or gray.

Blue:

Blue; evokes feelings of freshness, coolness and comfort. Its light tones give relief and provide a greater perception of the space than it is. However, it can create a gloomy environment when used on large surfaces.Studies have shown that blue color reduces the feeling of eating as opposed to red. Therefore, it is not a recommended color to use alone in the kitchen. Different combinations can be created using colors such as dark blue, white, light gray, light brown with blue, beech wood or metal.

Orange:

Vivid shades of orange energize. Terra level and peach tones add warmth to the space. This color can be used in large areas. It is also one of the most preferred colors to emphasize details after yellow. Orange blends particularly with white, light yellow, cream and gray. It creates a nice combination when used with wood or metal as a material.

Purple:

Purple; activates self-confidence. Lavender with lighter shades, lilac and orchids give relief. Dark tones are not very suitable for large surfaces, but are ideal as accent colors. It can be used in combination with purple, bright and eye-catching colors. As a material, it is compatible with steel, chrome and light wood.

Green:

It is known that green has a relaxing effect that gives confidence and peace. It is the main color of country style kitchens, as it evokes nature. While there is no classification for light shades, it is recommended to use dark shades in certain regions and in small amounts. In a kitchen dominated by green color, floor covering can be made of wood. It also harmonizes with stone, brick and mat. When it is desired to be combined with another color, cream, white or caramel can be preferred as the second color.

Red:

It is known to everyone that red increases appetite. For this reason, the emblems of many fastfood companies are designed in red. In addition, using a certain amount of red in the space will energize. However, it can be uncomfortable on large surfaces. Therefore, it should be tried to be combined with other colors and materials. A nice harmony can be achieved by using red, white, black, gray, orange colors or steel and chrome.

Yellow:

Yellow; It is one of the most preferred colors in the kitchen. Gives soft tones and evokes positive emotions. It was observed that especially lighter tones make people happy. The bright yellow highlights the details that are desired to attract attention and illuminates the space. However, this tone can be uncomfortable when used in large quantities. Compatible with steel, chrome and glass, this color can also be combined with gray, white and black. In addition to its aesthetic value, yellow can also be used functionally. Especially in the kitchens of people with vision problems, the handles can be made in yellow and contrast can be created with lids. In this way, the handles are more easily detected.


White:

White color, which is the most popular choice for kitchens due to its clean appearance, creates a sense of hygiene and freshness on people. It also provides greater perception of the space. If it is used with other colors, it increases the effects by reflecting other colors. For example; If the cabinets are bright red in a kitchen with white walls, the general space will be perceived as a light rose color.The biggest disadvantage of white kitchens is that it creates a cold feeling. However, this effect can be reduced by using natural materials such as wood or colors such as yellow, orange, and green.

Black:

Black evokes mystery emotions. It is also a symbol of elegance, fun and wealth. Black has the feature of balancing excesses. Using with other colors will reveal that color more. Black makes large spaces feel smaller and mysterious.If kitchen cabinets are preferred as black and this color is spread throughout the space, it should be preferred to use very light colors such as cream, white or gray on the floor, wall and counter.Black can be used not only in kitchen cabinets, countertops and floors, but also in movable furniture such as various accessories, lighting elements and seating units. Especially, the application of black regionally in a kitchen in vibrant colors will provide a color balance in the space and make the other color stand out more.

en_GBEnglish (UK)
Powered by TranslatePress »